Hands-on: Schreib mit eine Bewerbung, ChatGPT

Individualisierte Bewerbungen auf Knopfdruck

Inzwischen hat jeder von KI und ChatGPT (von OpenAI) gehört. Daneben gibt es auch noch Bard (in Kürze unterstützt durch Gemini, nämlich ab 13.12.2023) von Google sowie "Q" (demnächst bei Amazon) und den "Copilot" von Microsoft, der mit dem Betriebssystem sogar automatisch auf vielen PC's Einzug hält.

Sie finden ihn im Browser "Edge" oben rechts in der Ecke hinter diesem Logo: 


Aber längst nicht jeder hat die Technologie schon genutzt. Damit wollen wir heute anfangen. Denn ein wenig “Prompt Engineering” sollte künftig jeder Text-Arbeiter beherrschen. Und dazu gehören Juristen ja nun mal.

Ist “Intelligenz” als Bezeichnung eigentlich angebracht? Eher nicht: So, wie ein Staubsaugroboter eigentlich ein mobiler Automat ist, weil er nicht autonom entscheidet was er tut, so ist auch ChatGPT keine künstliche Intelligenz, sondern ein Sprachmodell, das unsere Welt nicht versteht, sondern Worte anhand statistischer Wahrscheinlichkeiten aneinander reiht.

Dennoch kann sie damit ansprechende Bewerbungen erstellen. Und darauf kommt es uns heute eben an.

Aber wie geht das nun genau?

Auf der Seite https://openai.com/ gehen wir zu “ChatGPT” und dort zu “Try ChatGPT”.

Hier klicken wir rechts auf “Sign up” und melden uns bspw. mit einem Google-Account an (oder registrieren uns). Schon können wir die erste Anfrage kostenlos testen:


Im 'Suchschlitz' gibt man nun die Aufgabe ein und wenn man auf “Enter” drückt, entsteht vor unseren Augen das Ergebnis.

Die Aufgabenstellung sollte neben dem Inhalt stets auch die Form, ggfs. Zielgruppe und den Ton des gewünschten Ergebnisses beschreiben. Also bspw. Newsletter-Beitrag, Bericht oder in unserem Fall eben, dass es ein Bewerbungsschreiben werden soll. Dabei werden die Anfragen geradezu "natürlichsprachig" formuliert. 

Als erstes Beispiel formulieren wir folgende Anfrage (sog. "Prompt"):

"Entwerfe ein Bewerbungsschreiben für die Position eines Rechtsanwalts im Baurecht und berücksichtige, dass der Bewerber bereits erste Berufserfahrung hat und eine Station seines Referendariats im Bauamt der Stadt Köln absolviert hat, ein kleines Prädikat im ersten Staatsexamen erreicht hat und in Kürze die theoretische Prüfung zum Fachanwalt für Baurecht ablegen wird."


Das Ergebnis von ChatGPT:

[Dein Name] [Deine Adresse] [PLZ, Ort] [Deine E-Mail-Adresse] [Deine Telefonnummer] [Datum]

[Name des Unternehmens / der Kanzlei] [Z. Hd. der Personalabteilung] [Adresse des Unternehmens / der Kanzlei] [PLZ, Ort]

Betreff: Bewerbung als Rechtsanwalt im Baurecht

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse möchte ich mich hiermit als Rechtsanwalt im Baurecht bei Ihnen bewerben. Ihre renommierte Kanzlei genießt einen ausgezeichneten Ruf in diesem Fachgebiet, und ich bin überzeugt, dass ich meine bisherige Erfahrung und mein Engagement optimal in Ihrem Team einbringen kann.

Ich habe mein erstes Staatsexamen mit einem kleinen Prädikat erfolgreich absolviert und konnte bereits während meines Studiums mein Interesse und meine Leidenschaft für das Baurecht entdecken. Während meiner juristischen Ausbildung habe ich eine Station meines Referendariats im Bauamt der Stadt Köln absolviert, was mir tiefe Einblicke in die praktische Anwendung des Baurechts verschaffte. Dabei konnte ich mein Wissen in der Bearbeitung von Bauanträgen, der Prüfung von Bauverträgen und der Lösung baurechtlicher Fragestellungen unter Beweis stellen.

Aktuell bereite ich mich intensiv auf die theoretische Prüfung zum Fachanwalt für Baurecht vor und werde diese voraussichtlich in Kürze erfolgreich abschließen. Mein Ziel ist es, mein juristisches Profil weiter zu schärfen und meine Kompetenzen im Baurecht auszubauen, um meinen Mandanten in dieser komplexen Rechtsmaterie bestmöglich zur Seite stehen zu können.

Ich verfüge nicht nur über solide juristische Kenntnisse, sondern auch über ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Zudem bin ich ein kommunikationsstarker Teamplayer und behalte auch in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf. Mein Ziel ist es immer, pragmatische Lösungen zu finden, die den Bedürfnissen meiner Mandanten gerecht werden.

In Ihrer Kanzlei sehe ich die Möglichkeit, meine beruflichen Ziele zu verwirklichen und meine Leidenschaft für das Baurecht in anspruchsvollen Mandaten einzubringen. Ich bin fest entschlossen, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln und mein Wissen stets auf dem neuesten Stand zu halten, um einen bestmöglichen Service zu gewährleisten.

Ich würde mich sehr freuen, Teil Ihres Teams zu werden und meine Erfahrungen und Fähigkeiten als Rechtsanwalt im Baurecht bei Ihnen einzubringen. Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und freue mich darauf, Sie von meinen Stärken in einem Vorstellungsgespräch zu überzeugen.

Vielen Dank für die Berücksichtigung meiner Bewerbung.

Mit freundlichen Grüßen,

[Dein Name]


Anschließend haben wir ChatGPT gebeten, ein abgebrochenes Studium des Bauingenieurwesens zu ergänzen:

Anfrage (Prompt):

“Bitte ergänze ein abgebrochenes Studium als Bauingenieur”


Daraufhin wird folgender Absatz durch ChatGPT ergänzt:

Nachdem ich eine Zeit lang Bauingenieurwesen studiert habe, entschied ich mich aus persönlichen Gründen, das Studium abzubrechen. Mein Interesse für das Baurecht führte mich dann zum Studium der Rechtswissenschaften, in dem ich mich schnell für das Spezialgebiet des Baurechts begeisterte.


Das Ergebnis läßt sich aber auch verfeinern, indem man anweist “Der Ton soll etwas akademischer sein”. Lustiger ist natürlich eine Anweisung, wie:

“Schreibe etwas kumpeliger. Wir kennen uns aus dem Tennisclub”.

Das Ergebnis liest sich dann so:

Hey [Name der Ansprechperson],

wie geht's? Ich hoffe, bei dir ist alles top! 😄

Ich wollte dir unbedingt mitteilen, dass ich mich als Rechtsanwalt im Baurecht bei euch bewerbe. Ich mein, mal ehrlich, eure Kanzlei rockt total in diesem Fachbereich, und ich würd mega gern Teil eures coolen Teams werden!

Du weißt ja, ich bin voll der Tennisclub-Kumpeltyp, aber ich hab auch was Ernstes auf dem Kasten. Mein erstes Staatsexamen hab ich mit 'nem kleinen Prädikat in der Tasche, und ich kann schon ein bisschen was an Berufserfahrung vorweisen. Ach ja, bevor ich's vergesse: Im Referendariat hab ich 'ne Station im Bauamt der Stadt Köln gemacht, und das war echt spannend, da hab ich so viel dazu gelernt!

Momentan büffel ich noch für die Fachanwalt-Prüfung im Baurecht, und ich hab so 'n Gefühl, dass ich die bald in der Tasche haben werde. 😎







Man kann also nachträglich sowohl Inhalte ergänzen oder verändern und auch die 'Tonlage' nachträglich anpassen.


Auch ein Lebenslauf ist schnell erstellt:

Anfrage (Prompt):

Erstelle einen Lebenslauf für einen Juristen mit Stationen als Rechtsreferendar bei Siemens (Note 12 Punkte) sowie bei der Kanzlei Herrmann, Klausewitz und Partner (Note 10 Punkte) und dem Amtsgericht Landsberg am Lech (10 Punkte) und der Staatsanwaltschaft München (9 Punkte) sowie der Wahlstation bei den Vereinten Nationen in Brüssel. Die Stationen sollen in einer Tabelle schön formatiert sein. Im ersten Staatsexamen wurden 8,2 Punkte erzielt und im zweiten Staatsexamen 10,7 Punkte. Ein abgebrochenes Studium als Bauingenieur ging über 3 Semester. Die theoretische Prüfung zum Baurecht-Fachanwalt wird in Kürze abgelegt werden.

Ergebnis:

Lebenslauf

Persönliche Informationen:

Name: [Vorname Nachname]

Geburtsdatum: [Geburtsdatum]

Anschrift: [Adresse]

Telefon: [Telefonnummer]

E-Mail: [E-Mail-Adresse]

Ausbildung:

- 1. Juristisches Staatsexamen (Note: 8,2 Punkte)

- 2. Juristisches Staatsexamen (Note: 10,7 Punkte)

- Abgebrochenes Studium Bauingenieurwesen (3 Semester)

Berufliche Erfahrung:

|-------------------------------------------------------------------------|

|Zeitraum | Station | Bewertung | Ort |

|---------------|--------------------------|-------------|-------------------|

| MM/JJJJ - | Siemens | 12 Punkte | [Ort] |

| MM/JJJJ - | Kanzlei Herrmann, | 10 Punkte | [Ort] |

| | Klausewitz und Partner | | |

| MM/JJJJ - | Amtsgericht Landsberg | 10 Punkte | Landsberg am Lech |

| MM/JJJJ - | Staatsanwaltschaft | 9 Punkte | München |

| MM/JJJJ - | Vereinte Nationen | - | Brüssel |

| | (Wahlstation) | | |

|-------------------------------------------------------------------------|

Geplante Prüfung:

- Theoretische Prüfung zum Fachanwalt für Baurecht (in Kürze)

Sprachkenntnisse:

- Deutsch (Muttersprache)

- Englisch (Verhandlungssicher)

- Französisch (Grundkenntnisse)

EDV-Kenntnisse:

- Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint)

- Juristische Datenbanken (z. B. Juris, Beck-Online)

Fähigkeiten und Eigenschaften:

- Analytisches Denkvermögen

- Teamfähigkeit

- Zuverlässigkeit

- Belastbarkeit

- Kommunikationsstärke

Hobbys:

- Reisen

- Fotografie

- Wandern

- Literatur

Referenzen:

Referenzen werden auf Anfrage gerne zur Verfügung gestellt.


Was auch hervorragend funktioniert, ist die Möglichkeit, ChatGPT um eine Bewerbung für ein spezielles Stellenangebot zu bitten und nach einem Doppelpunkt einfach den Text des gesamten Stellenangebotes einzukopieren. 

Die Anfrage lautet also:
Entwerfe ein Bewerbungsschreiben für die nachfolgende Stellenausschreibung:
    <Text  der Stellenanzeige hier einkopieren> 

Dadurch entsteht sofort ein auf diese Position maßgeschneidertes Bewerbungsschreiben.

Natürlich muss man die Ergebnisse Korrektur lesen. Und manchmal sollte man die Anfrage auch ein paar mal umformulieren, um das bestmögliche Resultat zu erhalten. 
Also bspw. mit "Nachträgen", wie:
"Betone mehr die praktischen Erfahrungen" oder "Schreib die Bewerbung etwas kürzer".

Aber da das stets dialogartig abläuft und man nicht jedes Mal wieder ganz von vorn anfangen muss, empfindet man das eigentlich nie als anstrengend.

Unser Fazit:

Eine enorme Hilfe, wenn man vor dem leeren Blatt sitzt und den Anfang nicht findet. ChatGPT ist dabei eine wirklich wertvolle Starthilfe im Sinne einer Inspiration.

Weiterhin kann man mit Hilfe der KI Anschreiben und Lebenslauf ohne großen Aufwand individualisieren. Und Bewerbungen, die auf die Position und auf den Empfänger abgestimmt sind, haben bekanntlich eine erheblich höhere Erfolgswahrscheinlichkeit. Offensichtliche Massen-Bewerbungen liest kein Personaler gern.

Durch häufigere Veränderungen wird zusätzlich verhindert, dass man evtl. unbemerkt eine problematische Formulierung für dutzende Bewerbungen verwendet und sich dadurch unnötig vieler Chancen beraubt.

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!


Dieser Artikel ist erschienen im Newsletter 'Karriere-Jura', den Sie hier abonnieren  können.

© Dr. von Göler Verlagsgesellschaft mbH06.12.2023, Karriere-Jura.de ®

© Bild "Gehirn": Gordon Johnson - pixabay.com

Autor: Thomas von Göler 


Kennen Sie den Newsletter Karriere-Jura?

Der kostenlose Newsletter Karriere-Jura bietet hilfreiche In­formationen über den Arbeits­markt für Juristen, Fort­bildungs­mög­lich­kei­ten, Tipps für Be­werbung und Vor­stellungs­ge­spräch sowie aktuelle Stellenangebote für Juristen und Rechtsreferendare.

Abonnieren