Checkliste für Kanzleigründer
Worauf kommt es bei der Kanzleigründung an?
Einige Antworten finden Sie hier:
Unternehmergeist: Wagemut, gepaart mit Realismus; proaktives Vorgehen; hohe Eigenverantwortlichkeit
Durchdachtes Geschäftskonzept mit beispielsweise folgenden Inhalten:
Standort- und Marktanalyse
Längerfristiges, solides Finanzierungskonzept
Analyse der eigenen Stärken und Schwächen
Personalplanung
Marketingkonzept
Know-how des Anwalts: fachlich und unternehmerisch
Planung der Einrichtung
Betrieb
Risikoanalyse
4. Auffinden geeigneter Gesprächspartner zu den Themen „Wie gründe ich eine Kanzlei / ein Unternehmen?", „Wie führe ich eine Kanzlei / ein Unternehmen?" für den regelmäßigen Gedankenaustausch
5. Aufbau von Netzwerken
6. Planung der Abwicklung von Rechtsberatung
a. Festlegung der Abläufe innerhalb der Kanzleiorganisation
b. Festlegung der Kommunikationsstrategien gegenüber Mandanten, Gegnern, Gericht, sonstigen Ansprechpartnern
c. Einrichtung diverser Planungsinstrumente: Zeitmanagement, betriebswirtschaftliche Kostenrechnung etc.
d. Festlegung des Qualitätsstandards der Rechtsberatung und des Preis- / Leistungsverhältnisses
© Karriere -Jura GmbH, München
© Bild: startupstockphotos (Pixabay)