Karriere-Jura Newsletter: Checkliste für Kanzleigründer

Logo Der Stellenmarkt für Jurist | Rechtsanwalt | Justiziar / in
www.Karriere-Jura.de

Newsletter

Denn Karriere ist kein Zufall

Liebe Leserin, lieber Leser,

vielfach wurde eine Kanzleigründung im letzten Jahr zurückgestellt. Nachdem die Pandemie ihrem Ende zuzugehen scheint, fragen sich viele, ob der Zeitpunkt für eine Kanzleigründung jetzt richtig wäre?

Der richtige Zeitpunkt ist jedoch nur ein Parameter, der stimmen sollte. Eine Kanzleigründung ist in erster Linie ein betriebswirtschaftlicher Vorgang. Und der sollte gut vorbereitet werden.

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre


Ihr Karriere-Jura Team


Checkliste für Kanzleigründer

Worauf kommt es bei der Kanzleigründung an?

Einige Antworten finden Sie hier:

  1. Unternehmergeist: Wagemut, gepaart mit Realismus; proaktives Vorgehen; hohe Eigenverantwortlichkeit

  2. Durchdachtes Geschäftskonzept mit beispielsweise folgenden Inhalten ...
    Weiterlesen in der Checkliste für Kanzleigründer


Herausforderungen im Bereich Banking & Finance

In der Interview-Reihe "Aktuelle Herausforderungen in der Rechtsbranche" zeigen wir, wie die internationale Wirtschaftskanzlei Baker McKenzie mit Herausforderungen und Chancen in den aktuellen Zeiten umgeht.

Im dritten Teil berichtet Silke Fritz, Counsel im Bereich Banking & Finance im Frankfurter Büro von Baker McKenzie, über Herausforderungen in ihrem Rechtsgebiet sowie über Karriereperspektiven als WirtschaftsjuristIn in der Kanzlei.


Zu ihrem Erfahrungsbericht






Corona - Verträge abändern oder kündigen?

Dürfen die meisten Verträge wegen Corona abgeändert oder gekündigt werden? Lesen Sie hier die Einschätzung von Dr. Philip Rödiger LL.M.oec.


Ausblick zu Corona für Mieter und Vermieter:

Werden in Zukunft die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie gleichmäßig auf den Schultern von Mieter und Vermieter aufgeteilt?

Einschätzung von unseren Autoren Dr. Arvid Siebert und Luis Guijarro in der Kommentierung zur Störung der Geschäftsgrundlage, § 313 BGB.



Welche Entschädigungen erhalten Betriebe wegen Corona? Entstehen bei Maßnahmen der reinen Infektionsprophylaxe gegen Nichtstörer Entschädigungspflichten nach Infektionsschutzgesetz?

Hierzu der topaktuelle Aufsatz von Michael Falter, Deloitte Legal.



Glosse - Chef werden

Der heutige Ju-Ju, der Jungjurist, kommt leichter nach oben, wenn er schon als Schüler für sich einen mentalen Bolzplatz gefunden hatte.

Im Vorteil ist aber auch sonst jede(r) in instabilen Verhältnissen – sie sind die unfehlbare Schule für Dominanz. Das bestätigt übrigens, warum so viele Biografien „großer“ Persönlichkeiten mit prekären Familiensituationen beginnen.

Weiterlesen in der Glosse >>>







Karriere-Jura bei Facebook:

Einfach liken und über die Veränderungen im juristischen Arbeitsmarkt topaktuell informiert sein! Same same but different...


Viel Vergnügen bei Ihrem Update zur Karriere im Recht!


Copyright Bilder: Pixabay (Startup-Fotos, Facebook-Like und Glosse) bzw. die Autoren (Autorenbilder)

Do you know the newsletter Karriere-Jura?

Here you will find a reading sample. The free Karriere-Jura newsletter provides helpful information about the labor market for lawyers, training opportunities, tips for job applications, and current discussions Legal Recruitment.

Subscribe