Kickoff für die Karriere in der Großkanzlei [Newsletter Karriere-Jura]

Logo Der Stellenmarkt für Jurist | Rechtsanwalt | Justiziar / in
www.Karriere-Jura.de

Newsletter

Denn Karriere ist kein Zufall

Liebe Leserin, lieber Leser,

(nicht nur) bei Juristen vermitteln Branchentreffen häufig einen Eindruck zwischen angestaubt und Nabelschau. Ganz anders diesen Herbst, wo die diskutierten Ideen dazu in der Lage sind, die Zukunft des juristischen Arbeitens ganz gehörig auf den Kopf stellen zu können:

Sowohl auf dem EDV Gerichtstag in Saarbrücken, als auch auf dem Juristentag in Bonn haben viele Branchenvertreter den Wunsch geäußert, dass die deutschen Gerichtsurteile frei zugänglich werden sollen. Immerhin sind sie ja grundsätzlich gemeinfrei, so dass der Druck immer größer wurde, zu klären, warum sie nicht kostenfrei zugänglich sind?

Noch klarer wurde sogar der Wunsch formuliert, bei juristischen Datenbankrecherchen nicht "gläsern" sein zu wollen, dass also Inhalteanbieter die Suchanfragen von Richtern nicht mittracken können sollen. Aber auch Rechtsanwälte sind betroffen: Hier dürften nicht zuletzt sogar Datenschutzprobleme im Verhältnis zu Parteien bzw. Mandanten hinzukommen.

Viel Spaß bei der Lektüre
Ihr Karriere-Jura Team

Career Mentorship Program -
Kickoff für die Karriere in der Großkanzlei

Mit dem Career Mentorship Program bietet Baker McKenzie Nachwuchsjuristinnen und -juristen ein aufeinander abgestimmtes Programm an, das sie langfristig in ihrer Ausbildung begleitet - bis hin zum Einstieg in die Kanzlei.

Eva Kriechbaumer, LL.M., Associate, und Dr. Tobias Höfling, Partner der Kanzlei, berichten u.a. über ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Programm und wie es ihnen den Berufseinstieg geebnet hat. Hier weiterlesen.


Kostenlose Bewerbungsvorlagen für Juristen

Für die Leser von Karriere-Jura bieten wir kostenlose Vorlagen für Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt zum sofortigen Download.

Allein schon die Notwendigkeit verschiedene Stationen des Referendariats platzsparend so unterzubringen, dass der Lebenslauf nicht zu viele Seiten umfasst, macht die Gestaltung für Juristen ein klein wenig schwieriger.

Die kostenlosen Vorlagen helfen, schnell zum Ziel zu kommen.

Hier weiterlesen.


Kassel und kein Ende

Um die "Fünfzehnte Documenta" gab es einen großen Aufruhr. Ein in mancher Auge antisemitisches Gemälde war in aller Munde. Ein Verantwortlicher für die Aufklärung war nicht festzustellen. Doch woher stammt das Wort "Antisemitismus" und welche Bedeutung steckt wirklich dahinter. Lesen Sie hier die Glosse von Georg M. Sieber.


Do you know the newsletter Karriere-Jura?

Here you will find a reading sample. The free Karriere-Jura newsletter provides helpful information about the labor market for lawyers, training opportunities, tips for job applications, and current discussions Legal Recruitment.

Subscribe